dieburgundermacher

Die Winzer


dieburgundermacher_auer

Leopold Auer:
Sympathieträger
Der sympathische Winzer aus Tattendorf ist ein echter Genießer, der das Leben und die Arbeit mit Ruhe angeht. Wichtig ist ihm das Arbeiten im Einklang mit der Natur, um BIO-Weine mit persönlicher Handschrift zu schaffen. Seine Hobbys sind: Gutes Essen, gute Weine und das Wandern. Das Weingut Auer ist ein traditioneller Familienbetrieb. Tagsüber wird gemeinsam gearbeitet und abends setzen sich Helga und Leopold Auer gerne mit ihrer großen Familie zusammen und trinken ein gutes Glas Wein.
www.weingutauer.at

dieburgundermacher_dopler

Günther Dopler
Herzbube
Für Herzklopfen sorgen seine Hobbys: Fallschirmspringen und Feuerwehr. Das Winzerherz von „Günschi“ alias Günther Dopler aus Tattendorf schlägt für Pinot Noir. An der Thermenregion schätzt er, dass auf relativ kleinem Raum so unterschiedliche Trauben gedeihen und daraus so vielschichtige Weine entstehen. Im Weingarten ist es ihm ein besonderes Anliegen, dass er seinen Nachkommen gesunde, kräftige Böden hinterlässt. Für ein Glas Wein ist er immer zu haben, wenn es grad passt!
www.tattendorf.at/dopler

dieburgundermacher_auer

Johann Gisperg junior:
Networker
„Die Vernetzung junger Winzer ist mir ein echtes Anliegen“, betont Johann Gisperg jun., der mit der Eventreihe „winebeats“ im Casino Baden für ein jugendlicheres Image der Thermenregion sorgt. Der Burgundermacher ist traditionsbewusst und gleichzeitig innovativ: „Sortenvielfalt & Individualität sind die Stärken der Thermenregion“. Mit den autochthonen Sorten möchte er neue Wege beschreiten. Am liebsten trinkt er ein Glas Wein mit Winzerkollegen bei einer spannenden Diskussion.
www.weingut-gisperg.at

dieburgundermacher_dopler

Heinrich Hartl III.
Gentleman
Wenn in Oberwaltersdorf eine Sonate erklingt, sitzt vermutlich Heinrich Hartl an seinem Flügel. Der leidenschaftliche Winzer entspannt sich bei der Lektüre eines guten Buches, bei klassischer Musik und auf der Jagd. Am liebsten trinkt er ein Glas Wein mit seiner Frau Marie-Sophie bei einem selbst gekochten Abendessen. Seine schönsten Herausforderungen sind der Pinot Noir und die Thermenregion als Weinbaugebiet mit dem größten Potential in Österreich.
www.weingut-hartl.at

dieburgundermacher_heggenberger

Jakob Heggenberger
Junior
„Konstant gute Weine in hoher Qualität produzieren“, möchte Jakob Heggenberger, der seit 2010 Juniorchef am Weingut in Tattendorf ist. Der passionierte Skifahrer stemmt gerne Hanteln im Fitness-Studio und Flaschen im Keller. Der Spaß an der täglichen Arbeit steht für den jungen Burgundermacher im Vordergrund. Er schätzt die Tradition und das vielfältige Terroir der Thermenregion. Am Wochenende lässt er die vergangenen Tage bei einem Glas Wein Revue passieren.
www.heggenberger.at

dieburgundermacher_landauer-gisperg

Franz Landauer-Gisperg
Dr.Dolittle
Hühner, Rehe, Eichkatzerl … beim Winzerhof der Familie Landauer-Gisperg in Tattendorf finden alle Tiere ein Zuhause. Franz Landauer fühlt sich wohl „mit seinen Viehern“. Das rein biologisch geführte Weingut hat ein ehrgeiziges Ziel: Weinproduktion wie in der Antike. Große Tonamphoren werden in das Erdreich eingegraben. So wird die Ursprünglichkeit der Region und des Bodens erlebbar. Mit Freunden trinkt der launige Burgundermacher gerne ein Glas St. Laurent!
www.winzerhof.eu

dieburgundermacher_auer

Alfred Reinisch:
Weidmann
Seine Freizeit bestimmen das Jagen, Fussball und sein Motorboot. Alfred Reinisch jun. aus Tattendorf lässt seinen Weinen die Freude am Jahrgang. Der ehrgeizige, selbstbewusste Winzer arbeitet im Keller Seite an Seite mit seinem Vater Alfred senior. „Das spannendste Weinbaugebiet Österreichs“, so beschreibt der Burgundermacher die Thermenregion und ihre unterschiedlichen Böden. Weingenuss ist für ihn pure Lebensfreude. Den passenden Wein für jeden Anlass hat er stets zur Hand.
www.tattendorf.at/reinisch

dieburgundermacher_dopler

Georg Schneider
Musterschüler
Er hat höchste Ansprüche an seine Weine: elegant, finessenreich, vielschichtig und komplex. Georg Schneider aus Tattendorf lebt im Rhythmus seiner Weine. Vor allem der Pinot Noir hat es ihm angetan. Beim Laufen, auf Reisen oder bei einem guten Buch entspannt er sich. Den zielstrebigen, kompetenten Winzer fasziniert die Thermenregion, weil sie so spannende Weine hervorbringt. Bei einem guten Essen philosophiert er gerne über sein Lieblingsthema, den Wein.

www.weingut-schneider.co.at